Konzerte und Ausstellungen in der Kirche

LEBEN – Geburt, Trauer, Tod, Auferstehung, (all)es geht immer weiter…. – Ausstellung ab 22. April

In dieser Ausstellung beschäftigen sich die Gruppe der Bildhauer*innen in unterschiedlichsten Materialien mit dem Thema „Tod und Leben“. In ihren Werken verarbeiten sie z.T. eigene Verlusterfahrungen und stellen sich der Frage, wie in der Lücke, die Menschen hinterlassen, ein neuer Platz für die Erinnerungen gefunden werden kann.
Frank Tils schreibt dazu: In der westlichen Gesellschaft führt der Tod ein Schattendasein. In der Regel wird er verdrängt oder ignoriert, um möglichst keine Minute des doch sowieso schon schwierigen Lebens einzutrüben. Und wenn er thematisiert wird, dann möglichst irgendwo im Hinterstübchen, verbunden mit Assoziationen wie qualvoll, gewaltsam, tragisch, grausam, tückisch, fremdartig, unmenschlich. Die zu diesem Thema entstandenen Werke versuchen den Tod in das Bewusstsein des Betrachters zu ziehen, den Tod nicht weiter auszuklammern, sondern in unser Leben zu integrieren. So offensichtlich und unausweichlich der Tod am Ende des Lebens steht (wie die Endlichkeit jeglicher Prozesse oder Zustände dieser Welt), sollte der Tod ein fester Bestandteil jeder Phase unseres Lebens sein. Dabei steht die These im Raum, dass wir Menschen mit dem Tod anderer wie auch mit dem eigenen Tod unbeschwerter umzugehen lernen, je weniger wir unsere Augen vor ihm verschließen.
Im Rahmen der Ausstellung finden folgende Veranstaltungen statt:

Vernissage: Freitag, den 22. März um 19:30 Uhr

Gottesdienste:
Palmsonntag, den 24. März um 10:30 Uhr
Ostermontag, den 1.April um 10:30 Uhr
MiteinanderKirche : Freitag, den 12. April um 20 Uhr

Die Ausstellung ist außerdem an folgenden Tagen von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet sein:
Dienstag, den 26. März
Donnerstag, den 28. März
Dienstag, den 2. April
Donnerstag, den 4. April
Freitag, den 5. April
Dienstag, den 9. April
Donnerstag, den 11. April

Es werden jeweils 1-2 Bildhauer*innen anwesend sein und für Gespräche und Erklärungen zur Verfügung stehen

Wo: Ev. Dreifaltigkeitskirche (Funckstr. 16, 60486 Frankfurt-Kuhwaldsiedlung)

Krippenausstellung ab dem 2. Advent – Thema 2024: Noch offen!

Traditionell zeigen wir in der Ev. Dreifaltigkeitskirche im Advent bis zum Ende der Weihnachtszeit Krippen aus ganz unterschiedlichen Ländern. Zu sehen sind u.a. Krippen aus der bekannten Rödelheimer Krippenausstellung von Pfr. Dippel.

Öffnungszeiten zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen, sowie jederzeit nach Absprache.

Kontakt: Pfr. Tobias Völger

Wo: Ev. Dreifaltigkeitskirche (Funckstr. 16, 60486 Frankfurt-Kuhwaldsiedlung)