Gottesdienste

Wir feiern die Gottesdienste sonntags um 10:30 Uhr bzw. am letzten Sonntag im Monat um 18:30 Uhr (der Gottesdienst um 10:30 Uhr entfällt) in der Ev. Dreifaltigkeitskirche (Funckstr. 16, 60486 Frankfurt-Kuhwaldsiedlung).

Die Predigt steht im Anschluss an den Gottesdienst als Telefonpredigt zur Verfügung. Weitere Infos finden Sie hier.

NEU: Mittlerer Sonntag im Monat:
Gottesdienst an einem anderem Wochentag   

In unserer Gemeinde machen sich die Veränderungen und Herausforderungen, die in den kommenden Jahren auf unsere Kirche zukommen, schon jetzt deutlich bemerkbar. Der Kirchenvorstand versucht auf diese Veränderungen zu reagieren; dazu gehören manchmal auch mutige Entscheidungen.

Im nächsten Jahr wollen wir den Bereich der Gottesdienste weiterentwickeln. Einmal im Monat (am 2. bzw. 3. Sonntag im Monat) werden wir den Gottesdienst nicht mehr am Sonntag feiern, sondern an einem anderen Wochentag. Drei Formate werden sich dabei abwechseln:

»MiteinanderKirche« freitags um 20 Uhr in der Ev. Dreifaltigkeitskirche

Die »MiteinanderKirche« ist ein kommunikativer Tischabendmahlsgottesdienst mit Essen, Musik und Gesprächen, den wir freitags um 20 Uhr feiern. An Tischen sitzend feiern wir den Gottesdienst mit einem gemeinsamen Essen. In Anlehnung an die biblische Überlieferung ist das Essen in die Abendmahlsliturgie integriert. In der Mitte steht der Fragomat, ein alter Kaugummiautomat, den wir mit großen Fragen füllen. Wir singen (nicht nur) bekannte Popsongs, die das Thema des Abends variieren, kommen bei Wasser, Apfelschorle, Bier und Wein miteinander ins Gespräch, ziehen eine Frage aus dem Fragomaten (oder ziehen eine neue, wenn sie nicht passt), erzählen uns voneinander und lernen uns kennen. Nach dem Segen lassen wir den Abend langsam ausklingen.

Termine 2024: 12. April, 9. August, 8. November 2024

»Dreifaltigkeit mal Kunterbunt« samstags ab 15:00 Uhr in der Ev. Dreifaltigkeitskirche

Das mittlerweile traditionelle Format startet ab Dezember 2023 bereits um 15:00 Uhr! Auch im kommenden Jahr feiern wir diesen Gottesdienst für Groß und Klein einmal im Quartal samstags. Wir wollen Kirche und Gottesdienst neu erlebbar machen – nicht nur für Kinder! Jung und Alt entdecken gemeinsam Gott, Glauben und Kirche neu und erleben Gemeinschaft. Nach einer Ankommensphase mit Kaffee und Kuchen, probieren wir uns an verschiedenen Stationen mal kreativ, mal nachdenklich, aber immer mit allen Sinnen, aus. Das alles fließt in einen kurzen Gottesdienst, eine Feier-Zeit, ein, bevor wir den Nachmittag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen.

Termine 2024: 10. Februar, 11. Mai, 7. September, 8. November 2024

Meditativer Feierabend« dienstags 19:30 Uhr i. d. R. im Gemeindesaal

Der »Meditative Feierabend« lädt zum Abschalten nach dem Arbeitstag ein. Eine kurze Liturgie mit Meditationen, Zeiten der Stille und einem Bild oder einem Gedanken, der zum Nachdenken anregt, dazu ruhige Lieder und Musik. Einfach mal abschalten und Kopf frei kriegen von dem, was Sie die Tage über beschäftigt hat, dazu laden wir Sie ein. Probeweise findet der Gottesdienst im Gemeindesaal (Pariser Str. 6 im Europaviertel) statt. Wenn dort die Alltagsgeräusche drumherum zu laut sein sollten, findet der Meditative Feierabend doch in der Kirche statt. Bitte beachten Sie die  Aushänge und die Infos auf der Homepage.

Termine 2024: 16. Januar, 18. Juni, 16. Juli, 15. Oktober 2024